Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBitter, Rieke
TitelVorstellungen von Vorschulkindern zum Lebendigen.
Basis naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht der Grundschule.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 203 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Vechta, Hochsch., Diss., 2013 u. d. T.: Vorstellungen vom Lebendigen als Basis naturwissenschaftlichen Lernens.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [187]-194
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2014-5; 978-3-7815-2014-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Grounded Theory; Vorstellung (Psy); Test; Bremen; Deutschland; Experiment; Grundschule; Interview; Kind; Leben; Natur; Niedersachsen; Sachunterricht; Test; Tod; Vorschule; Hochschulschrift; Intervention; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftliche Bildung; Kind; Vorschule; Schuljahr 01; Grundschule; Lernprozess; Experiment; Videoaufzeichnung; Leben; Natur; Naturkunde; Pflanze; Naturwissenschaftliche Bildung; Tod; Sachunterricht; Hochschulschrift; Intervention; Bremen; Deutschland; Niedersachsen
AbstractLernen wird durch Vorstellungen beeinflusst. Für den Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Sachunterricht der Grundschule und hier insbesondere für die biologische Domäne sind die Vorstellungen vom Lebendigen zentral und bilden eine wesentliche Konzeptstruktur zum Aufbau tragfähigen Wissens. Diese zeigt sich anhand der kindlichen Kategorisierung von Objekten der Lebenswelt als lebendig bzw. nicht lebendig sowie anhand entsprechender Analogiebildungen, die auf den bereits im Vorschulalter erworbenen Vorstellungen der Kinder basieren. [Die Autorin behandelt folgende Themen:] Entwicklung des Denkens und der Vorstellungsbildung, Vielfalt der kindlichen Vorstellungen vom Lebendigen, Kategorisierungsleistungen bei Vorschulkindern, Analogiebildungsprozesse, Auswirkung einer Intervention auf die Konzeptstruktur, [und gibt] didaktische Hinweise zur Umsetzung der Ergebnisse im Sachunterricht der Grundschule. Der vorliegende Band stellt Ergebnisse einer Studie zu den Vorstellungen vom Lebendigen bei Vorschulkindern dar und gibt Hinweise für eine didaktische Implementation der Ergebnisse in den Sachunterricht der Grundschule. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: