Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Heidemann, Christian |
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Titel | Selbstbildung und Bürgeridentität. Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verl. (2015), 239 S. |
Reihe | Wissenschaft Politik. 1 |
Beigaben | Literaturangaben S. 221-237 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0049-X; 978-3-7344-0049-0 |
Schlagwörter | Identität; Selbstreflexion; Politik; Politische Bildung; Theorie; Bürger; Taylor, Charles |
Abstract | Seit gut einem Jahrzehnt prägen Kompetenzmodelle und Entwürfe für Bildungsstandards die Diskussionen der Politikdidaktik. Jedoch beruht die bisherige Form dieser "Kompetenzorientierung" - so die These des vorliegenden Buches - auf der weitgehend unreflektierten Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben und dem zweifelhaften Argument der "Anschlussfähigkeit". Entgegen aller Messbarkeitseuphorie zeigt Christian Meyer-Heidemann die Einseitigkeiten und Widersprüche der so genannten "Empirischen Wende" der Politikdidaktik auf. Er rehabilitiert einen umfassenderen Anspruch politischer Bildung, der sich nicht auf eine Vermittlung von testbarem Wissen oder einen messbaren Einstellungswandel reduzieren lässt. Seine Argumentation ist inspiriert vom Denken des kanadischen Sozialphilosophen Charles Taylor, dessen wissenschafts- und politiktheoretische Einsichten - gemäß dem politiktheoretischen Ansatz der Politischen Bildung - für zeitgenössische Diskurse der Politikdidaktik herangezogen werden. Schließlich gelangt Meyer-Heidemann zu dem Fazit: Politische Bildung dient vor allem der Selbstbildung und das ihr angemessene Leitbild ist eine gelingende Bürgeridentität. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/4 |