Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLobe, Claudia
TitelHochschulweiterbildung als biografische Transition.
Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), XIV, 380 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2015.
ReiheLernweltforschung. 20
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-08259-3; 978-3-658-08258-1; 978-3-658-08259-8
DOI10.1007/978-3-658-08259-8
SchlagwörterBeruf; Berufsbezug; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Studienverhalten; Master-Studiengang; Teilzeitstudium; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Universitäre Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Studentenschaft
AbstractAus einer biografischen Perspektive stellt sich ein berufsbegleitendes Studium als Lebensereignis dar, dessen Bedeutung nur vor dem Hintergrund des bisherigen Lebensweges verstanden werden kann, das diesen aber zugleich fortsetzt und prägt. Unter Rückgriff auf die Transitionsforschung untersucht die Autorin die biografische Bedeutung berufsbegleitenden Studierens. Mithilfe von Interviews arbeitet sie heraus, wie vielschichtig Studienwunsch und -erleben mit der Biografie verflochten sind. Dabei wird ein Transitionsprozess sichtbar, der von frühen lebensgeschichtlichen Wurzeln bis in die berufsbiografische Zukunftsplanung reicht. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: