Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lobe, Claudia |
---|---|
Titel | Hochschulweiterbildung als biografische Transition. Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), XIV, 380 S.
PDF als Volltext Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2015. |
Reihe | Lernweltforschung. 20 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-08259-3; 978-3-658-08258-1; 978-3-658-08259-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-08259-8 |
Schlagwörter | Beruf; Berufsbezug; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Studienverhalten; Master-Studiengang; Teilzeitstudium; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Universitäre Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Studentenschaft |
Abstract | Aus einer biografischen Perspektive stellt sich ein berufsbegleitendes Studium als Lebensereignis dar, dessen Bedeutung nur vor dem Hintergrund des bisherigen Lebensweges verstanden werden kann, das diesen aber zugleich fortsetzt und prägt. Unter Rückgriff auf die Transitionsforschung untersucht die Autorin die biografische Bedeutung berufsbegleitenden Studierens. Mithilfe von Interviews arbeitet sie heraus, wie vielschichtig Studienwunsch und -erleben mit der Biografie verflochten sind. Dabei wird ein Transitionsprozess sichtbar, der von frühen lebensgeschichtlichen Wurzeln bis in die berufsbiografische Zukunftsplanung reicht. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/2 |