Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czauderna, Andre |
---|---|
Titel | Lernen als soziale Praxis im Internet. Objektiv hermeneutische Rekonstruktionen aus einem Forum zum Videospiel Pokemon. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 356 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-04660-6; 978-3-658-04661-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04661-3 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Computerspiel; Lernen; Video; Hochschulschrift; Lerntheorie; Hermeneutik; Lernen; Lerntheorie; Computerspiel; Video; Hochschulschrift |
Abstract | "Andre Czauderna beschäftigt sich mit Lernprozessen im Internet am Beispiel eines Forums zum Videospiel Pokemon. In vier objektiv hermeneutischen Sequenzanalysen rekonstruiert er die Strukturmerkmale, die den Prozess des Lernens - verstanden als soziale Praxis - im Rahmen der untersuchten Threads charakterisieren. Schließlich skizziert er die Grundzüge einer soziologischen Theorie des Lernens in Computerspielinternetforen." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/4 |