Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Silke
TitelDimensionen des Musikerlebens von Kindern.
Theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes.
QuelleAugsburg: Wißner (2014), 377 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013.
ReiheForum Musikpädagogik (Augsburger Schriften). 124
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89639-950-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Oper; Musikerlebnis; Grundschule; Musikerlebnis; Musikpädagogik; Oper
AbstractWelche Faktoren ebnen Kindern den Zugang zu Musik? Angesichts der Situation des Faches Musik in der Schule und der Konjunktur von Musikvermittlungsprojekten ist es erstaunlich, dass bezüglich der Resonanz musikpädagogischer Angebote bei der jungen Zielgruppe noch wenige Veröffentlichungen vorliegen. Diese Arbeit entwirft eine lebensnahe, theoretisch fundierte Beschreibung dessen, was den Themenkomplex Musikerleben überschaubarer macht und leistet durch die Evaluation eines Opernvermittlungsprojekts für Grundschulkinder einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Kinderperspektive. Diskutiert werden subjektive Konzepte, Erwartungen und Bedürfnisse von Kindern und Implikationen für die Praxis. Die beschriebenen Dimensionen des Musikerlebens von Kindern systematisieren mögliche Zugangsweisen zu Musik und bieten eine wissenschaftliche Grundlage für die Gestaltung musikpädagogischer Settings.
Erfasst vonProfessur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: