Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwab, Susanne |
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Titel | Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. |
Quelle | Aus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 79-90 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Itemanalyse; Schule; Integrationsklasse; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Inklusion; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Burgenland; Steiermark; Österreich |
Abstract | Dass sich mit voranschreitender schulischer Inklusion die Haltungen und Einstellungen der Beteiligten positiv entwickeln (können), belegt dieser Beitrag. Die Autorin bezieht sich dabei auf Befragungen von 578 LehrerInnen in der Grundschulstufe in Österreich aus den Jahren 1998 und 2009 in unterschiedlichen schulischen Settings zur Frage der Integration von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Danach wurde die Einstellung der LehrerInnen in den letzten Jahren immer positiver, wobei allerdings die Art der Behinderung eine wesentliche Rolle spielte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |