Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerick, Julia
TitelFührung und Gesundheit in der Organisation Schule.
Zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 312 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 52
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 261-298
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-3153-0; 978-3-8309-3153-9
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Interview; Skalierung; Wahrnehmung; Arbeitsbedingungen; Belastung; Deutschland; Dortmund; Führung; Gesundheit; Interview; Krankheit; Lehrer; Schule; Schulleitung; Skalierung; Wahrnehmung; Prävention; Hochschulschrift; Organisationsentwicklung; Schulleiter; Transformation; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulautonomie; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Krankheit; Gesundheit; Gesundheitspflege; Transformation; Arbeitsbedingungen; Organisationsentwicklung; Belastung; Hochschulschrift; Prävention; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Dortmund
AbstractDer Schulleitung wird in Zeiten gestiegener Anforderungen an die Einzelschule eine Schlüsselrolle zugewiesen. Als neue Aufgabe der Schulleitung stellt sich die Förderung der Lehrergesundheit dar, die sich als Merkmal schulischer Qualität manifestiert. Ein Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, ist die transformationale Führung. Vor allem die Untersuchung der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen stellt sich im schulischen Kontext sowie im Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrpersonen als lohnenswert dar. Allerdings liegt hierzu bislang kaum empirische Evidenz vor. Diese Forschungslücke wird mit dieser Studie geschlossen. Die Befunde geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: