Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krelle, Michael |
---|---|
Titel | Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive. Eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider (2014), 297 S. Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2014. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 275-283 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1356-0; 978-3-8340-1356-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Exploration; Schuljahr 09; Gymnasium; Mündliche Leistung; Leistungsbeurteilung; Gespräch; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Argumentation; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Mündlicher Ausdruck; Streitkultur; Diskussion; Hochschulschrift; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Gegenstand dieser Arbeit sind Unterrichtsdiskussionen in der 9. Jahrgangsstufe. Es wird das mündliche Argumentieren von Schülerinnen und Schülern in leistungsorientierter Perspektive untersucht. Die Befunde beziehen sich u. a. auf die Güte der eingesetzten Instrumente (am Maßstab der Beurteilerübereinstimmung), auf Leistungsabstufungen, aber auch auf die Grenzen der Operationalisierbarkeit einzelner Leistungsaspekte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |