Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuthiger, Herbert
TitelDifferenz von Lern- und Leistungssituationen.
Eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 382 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Differenz von Lern- und Leistungssituationen. Eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung des Topos "Lern und Leistungssituationen".
ReiheInternationale Hochschulschriften. 605
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 337-359
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-3044-5; 978-3-8309-3044-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Begriff; Lernpsychologie; Lernsituation; Exploration; Begriff; Inhaltsanalyse; Interview; Motivation; Schweiz; Situation; Skalierung; Theorie; Unterricht; Didaktik; Lernmotivation; Lernpsychologie; Schulpädagogik; Hochschulschrift; Aufgabe; Leistung; Unterrichtsforschung; Exploration; Lernsituation; Situationsanalyse; Schulpädagogik; Lernmotivation; Motivation; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Forschungsstand; Aufgabe; Hochschulschrift; Leistung; Situation; Situationsanalyse; Theorie; Schweiz
AbstractDie Erziehungswissenschaft [hat] die Frage nach der Möglichkeit einer [...] Trennung [von Lern- und Leistungssituationen] im schulischen Unterricht weder in der Forschung noch in der Theoriebildung in nennenswerter Weise bearbeitet [...] Die vorliegende Arbeit schafft Grundlagen, um diese Lücke zu schließen. Im theoretischen Teil werden begriffliche Grundlagen und Theorieansätze diskutiert, die mit Blick auf die Fragestellung von Bedeutung sind. Der methodische Zugang ist explorativ angelegt. Ein sequentielles qualitativ-quantitatives Design dient der kategorialen Aufhellung von Praxis und der Überprüfung der Wahrnehmung von als typisch geltenden Situationsmerkmalen zur Unterscheidung von Lern- und Leistungssituationen. Die Ergebnisse der Studie enthalten zudem Hinweise auf Möglichkeiten der Förderung lernsensitiven unterrichtlichen Verhaltens im Kontext der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: