Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gao, Song |
---|---|
Titel | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im Vergleich. Eine international komparative Untersuchung zur Qualifizierung der Berufsbildungslehrkräfte in der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Berlin: Technische Universität Berlin (2014), 171 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Berlin, Technische Universität Berlin, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:83-opus4-46480 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Berufsbildende Schule; Qualifizierung; Dissertation; Internationaler Vergleich; China; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im internationalen Vergleich mit der Lehrerausbildung für berufliche Schulen zwischen Deutschland und China und hat sich insgesamt auf die Themen des Lehrerausbildungssystems, einschließlich der Geschichte und der heutigen Situation der Lehrerausbildung in beiden Länden bezogen. Das Lehrerausbildungssystem in beiden Ländern, einschließlich der Zugangsvoraussetzungen, der Vorbildung der Lehramtsstudenten, der Stufung der Lehrerausbildung, der Fachrichtungen, der Curricula, der Praxisanteile im Lehramtsstudium und der Einstellungsvoraussetzungen wurden analysiert und verglichen. Außerdem wurde eine empirische Untersuchung in China durchgeführt. Um die Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen zwei oder mehren Beobachtungseinheiten zu analysieren ist der Vergleich eine grundlegende Methode. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich überwiegend mit dem Vergleich der Qualifizierung von schulischen Berufsbildungslehrkräften in Deutschland und China. Die Aufgaben der Vergleichsforschung sind in der Regel nicht nur die Analyse und Typisierung der Unterschiede und der Gemeinsamkeiten von mehreren Beobachtungseinheiten, sondern auch die Suche nach den Transfermöglichkeiten. Durch dem Vergleich und der Analyse wurden Verbesserungsvorschläge der Lehrerbildung für berufliche Schulen in China, wie die Verbesserung der Vorbildung der Lehramtsstudenten, die Erhöhung der Zugangsvoraussetzungen und der Attraktivität des Studiums, die Erhöhung des akademischen Niveaus, eine Verlängerung des Studiums, die Erhöhung des Praxisbezuges, eine Reform des Curriculums und die Verbesserung der Qualifikation der Lehrkräfte etc., herausgearbeitet. Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, die chinesische Ausbildung von Berufsschullehrern weiter entwickeln zu können. Die Untersuchung der Möglichkeiten einer Übertragbarkeit von Elementen der Ausbildung von Berufsbildungslehrkräften soll Entscheidungshilfen liefern, wie auf die Qualität der beruflichen Bildung in China Einfluss genommen werden kann. (Orig.). The present work deals with international standards of teacher training for vocational schools in Germany and China and the difference between them. It refers to the overall themes of the teacher education system, including the history and current situation of teacher education in both countries. The study analyzes und compares the teacher education system of both countries including the entry requirements, the graduation of the teacher education, the subject of study, the curricula, the practical components in the teacher education and the hiring conditions. An empirical investigation was also conducted in China. For analyzing the similarities or differences between two or several units comparison is a basic methodology. The present work deals mainly with the comparison of qualifications of vocational education teachers in Germany and China. The tasks of comparative research are not only the analysis and classification of the differences and commonalities of several units, but also the search for transfer options. As a result of comparing and analyzing the two systems the following recommendations to improve the teacher training for vocational schools in China can be made: increasing the requirements for teacher students, raising the access conditions and the attractiveness of the study, reforming the curriculum, improving the academic level and the practical components of the education as well as the teacher qualifications in general. The aim of this work is to contribute to the development of Chinese training of vocational education teachers. The investigation of the possibilities of transferability of elements of the training of TVET teachers aims for providing guidelines and recommendations, so that the quality of vocational education in China can be improved. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |