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Autor/inTheune, Katja
TitelUniversity graduates in Germany.
Determinants of time to degree, final grade, and pay at labor market entrance.
QuelleDuisburg; Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (2015), 178 S.
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Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2015.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:464-20150302-082428-8
SchlagwörterSozialer Hintergrund; Sozioökonomischer Status; Abiturnote; Schulleistung; Geschlecht; Einkommensunterschied; Gehalt; Nebentätigkeit; Arbeitsmarkt; Berufseintritt; Studium; Universität; Dissertation; Hochschulabschluss; Regelstudienzeit; Studiendauer; Student; Deutschland
AbstractDie vier Studien der Dissertation befassen sich mit verschiedenen Themen studentischer Leistungen und Determinanten von Einstiegsgehältern in Deutschland. Die ersten beiden Studien analysieren den Einfluss einer Nebentätigkeit während des Studiums auf die Studiendauer. Deutschland ist charakterisiert durch sehr lange Studienzeiten und die Regelstudienzeit wird häufig überschritten. Ein möglicher Grund könnte der große Anteil an Studierenden sein, die während ihres Studiums arbeiten. Die dritte Studie befasst sich mit dem Einfluss des sozio-ökonomischen Hintergrundes Studierender und ihrer Abiturnote auf ihre Universitätsabschlussnote. Da vorangegangene Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen sozialem Hintergrund und Schulleistungen zeigen, wird eine Übertragung dieses Zusammenhangs auf die akademische Ebene untersucht. In der vierten Studie werden Determinanten von Einstiegsgehältern und die Lohnlücke zwischen männlichen und weiblichen Absolventen untersucht. Lohnunterschiede sind zu einem großen Teil bestimmt durch Lohnunterschiede direkt beim Arbeitsmarkteintritt. Eine detaillierte Analyse direkt beim Berufseinstieg legt möglicherweise Ursprünge und Ursachen der späteren Lohnlücke zwischen Männern und Frauen offen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/3
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