Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lecke, Bodo |
---|---|
Titel | Rund oder flach? Serienhelden als kindliche Identifikationsfiguren. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 66 (2014) 1, S. 38-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Identifikation; Identität; Rezeption; Digitale Medien; Elektronische Medien; Fernsehen; Fernsehserie; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Beispiel; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Digitaltechnik; Musikunterricht; Definition |
Abstract | Serien erfreuen sich vor allem bei Kindern und Jugendlichen immer größerer Beliebtheit. Insbesondere Literaturverfilmungen werden ein immer bedeutsameres Hilfsmittel im Literaturunterricht und helfen dabei, wichtige Zusammenhänge von motiv-, gattungs- und mediengeschichtlichen Wandlungsprozessen besser zu verstehen. Anhand eines Leitfragenkatalogs stellt der Autor seinen vier Enkelkindern Fragen zum Thema Serie (u.a. Definition einer TV-Serie, Lieblingsserien, Vorlieben und Ängste) und fasst ihre Aussagen in 13 Punkten zusammen. Außerdem definiert er den Begriff Identifikationsfigur und gibt Tipps, wie Kinder das eben Gehörte und Gesehene in Gefühle und Worte fassen können, um sich hiermit kritisch auseinandersetzen zu können. (DIPF/js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |