Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reiner, Julia; Lasner, Stephanie |
---|---|
Titel | Und bitte wo bleiben die Geigen? Zeitgenössiche Liebeslyrik im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 2, S. 118-124Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Liebe; Film; Medieneinsatz; Kind; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Lied; Popmusik; Jugendlicher |
Abstract | Strophen, Verse, Reime und Rhythmus sind Merkmale, die sowohl in lyrischen Texten als auch in Liedern auftauchen. Doch gehören Lied und Lyrik ob dieser Parallelen schon zur selben Textsorte? Wie lassen sich Lieder im Rahmen des Lyrikunterrichts einsetzen und welchen Gewinn können Schülerinnen und Schüler aus der Analyse von Liedern und Liedtexten in Hinblick auf Textsorten-, Lese- und Schreibkompetenz ziehen? Der vorliegende Beitrag zeigt Möglichkeiten zum Einsatz deutschsprachiger Popmusik im Deutschunterricht und stellt dar, mit welchen Methoden Lernende Zugangswege zu lyrischen Texten finden und diese sowohl für die Textanalyse als auch für eine kritische und produktive Auseinandersetzung mit ihrem Konzept des Begriffes Liebe nutzen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |