Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eger, Nana |
---|---|
Titel | Arts education. Zur Qualität künstlerischer Angebote an Schulen - ein internationaler Vergleich. |
Quelle | Bochum u.a.: Projektverl. (2014), 456 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Beiträge zur Sozialästhetik. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89733-342-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kultur; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Schule; Kunst; Musische Erziehung; Internationaler Vergleich; Qualität; Finnland; Großbritannien; USA |
Abstract | Der Band behandelt das Thema Künste als Lernumfeld. Die Autorin geht vor allem auf die nationale und internationale Bedeutung von Arts Education bzw. Kultureller Bildung ein und weist darauf hin, dass diese, auch und gerade in Bezug auf die formale Bildung, steige. Dabei sei die Frage nach der Qualität entsprechender Angebote eine große Herausforderung. Außerdem wird nach der spezifischen Qualität von Arts Education gefragt und danach, wie sie zu beurteilen sei. Auch die Faktoren, die dazu geeignet sind, die Lernerfahrung in den Künsten zu unterstützen, werden herausgearbeitet und eruiert welche Voraussetzungen für eine gute Praxis gegeben sein müssen. Die Autorin untersucht in diesem Zusammenhang drei internationale Ansätze aus Finnland, den USA und Großbritannien und legt dabei Unterscheidungskriterien an, die einen qualitativen Vergleich ermöglichen. Verlagsmeldung (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |