Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Obwohl für die jüngere Generation der Computer und das Internet eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten bieten, das Angebot stetig ansteigt und damit herkömmliche Medien wie Printmedien, Radio und auch das Fernsehen zunehmend unter Druck geraten, steht das Fernsehen bei den Kindern weiterhin an erster Stelle. Kinderfernsehen hat auch in der heutigen Zeit eine Relevanz für Kinder, solange die Inhalte sie überzeugen und das bieten, was sie fordern. Was genau das ist und wie detailliert sich diese Ansprüche gestalten, wird - aus Sicht der Kinder - erforscht. In diesem Zusammenhang ist der Begriff Qualität ein allgegenwärtiger und steht immer wieder in der öffentlichen Diskussion. Qualität kann jedoch nicht objektiviert werden, begründet durch unterschiedliche gesellschaftliche Vermittlungszusammenhänge. Denn so spiegeln sich in verschiedenen Disziplinen und Kontexten unterschiedliche Momente der Qualitätsdiskussion wider. Basierend auf der Auswertung aktueller Literatur zu diesem Themenfeld kristallisieren sich verschiedene Diskurse heraus, die dargelegt werden. Diese sind zum einen wichtig in der aktuellen Diskussion um Qualität im Kinderfernsehen. Zum anderen bestimmt gegenwärtig aber ein wesentliches Defizit die Auseinandersetzung mit dem Thema: In allen geführten Diskursen um Qualität im Kinderfernsehen werden Kinder zwar thematisiert, die Perspektive der Kinder selbst kommt jedoch in der Auseinandersetzung mit dem Thema Qualität nur selten vor. In der vorliegenden Untersuchung steht die Perspektive der Kinder im Mittelpunkt, um mehr über ihre Ansprüche zu erfahren, die sie an Programme haben, welche explizit für Kinder gemacht werden. Das bedeutet, Kinder mit ihren Sehgewohnheiten, Themenorientierungen und ihrer Alltagswelt ernst zu nehmen und miteinzubeziehen. In einem völlig neuen Untersuchungsfeld, nämlich den Kinderjurys auf diversen Film- und Fernsehfestivals, werden die Kriterien von Qualität, welche die Jury-Kinder benennen, analysiert" (Verlagsangabe).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1611-9347
Plenk, Astrid: Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen. 2014.
3210168
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)