Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Medienintegration, die Jutta Wermke (1997) für den Deutschunterricht maßgeblich gefordert und skizziert hat, muss auch audiovisuelle Texte einbeziehen - dies aber weder defensiv noch auf andere Art einseitig. Gerade ein medienintegrativer Deutschunterricht kann die besonderen Bildungswerte literarischer Texte herausstellen [...], er wird aber in audiovisuellen Texten Potenziale ästhetischen Lernens entdecken. Im Folgenden soll dieser Gegenstandsbereich abgesteckt werden. [...] Die Symbolsysteme Sprache, Literatur und Theater verlieren an Relevanz für die Orientierung des Individuums und für das kulturelle Gedächtnis der Gesellschaft [...]. Schon weil auch Sprache und Literatur Medien sind, wäre es freilich unsinnig, aus dem Deutschunterricht ein "Medienfach" machen zu wollen. Auch geht es nicht darum, Literatur durch audiovisuelle Texte zu ersetzen. Die doppelte Realität der Medien als kulturelle Instanzen und als Reservoir fiktionaler Wirklichkeitsmodelle [...] erfordert jedoch eine klare Überschreitung des schriftfixierten Textbegriffes und der zugehörigen spätabendländliche[n] Originalitätsästhetik [...]. [Die Überschreitung] besteht darin, an exemplarischen Texten und in systematischer Weise Filmlesefähigkeit und eine reflektierte Teilhabe an (Medien-)Kultur zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8340-1156-8; 978-3-8340-1156-5
Maiwald, Klaus: Filmdidaktik und Filmästhetik: Lesen und Verstehen audiovisueller Texte. .
3190313
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)