Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hören, Andreas von |
---|---|
Titel | Typisch! Typisch? Wie interkulturelle Filmprojekte die Ausdrucksfähigkeit und die Partizipation von Jugendlichen fördern. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 96, S. 38-40 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Selbstdarstellung; Jugend; Film; Medienarbeit; Medienprojekt; Projekt; Migrationshintergrund; Partizipation; Wuppertal |
Abstract | Gibt es eine spezifische Medien- bzw. Filmarbeit mit Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkunftskulturen? Ja und nein - denn Filmprojekte bieten Jugendlichen zuallererst die Möglichkeit einer Auseinandersetzung mit ihren eigenen Themen in ihren eigenen Formen. Solche Themen können, müssen aber nicht durch die Herkunftskultur der Filmemacherinnen geprägt sein. Dieser Beitrag macht deutlich, was - nicht nur interkulturell angelegte - Filmprojekte mit Jugendlichen ausmacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |