Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenzl, Thomas |
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Titel | Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion. Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 236 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 3 |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [227]-231 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-04725-9; 978-3-658-04725-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04726-9 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Forschung; Ethnomethodologie; Fallmethode; Aufmerksamkeit; Rollenverhalten; Sozialisation; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulklasse; Schüler; Interaktion; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Kasuistik; Analyse; Antwort; Fallbeispiel; Typologie |
Abstract | Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen - einer "pädagogischen", die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien, beschäftigt, und einer "erziehungswissenschaftlich-soziologischen", die sich explizit von den Inhalten des Unterrichts abwendet, um sich einem "hidden curriculum" zuzuwenden - nimmt diese Studie das Verhältnis von Sozialisationsfunktion und Bildungsanspruch im Unterricht in den Blick. Durch eine Rekonstruktion der Entwicklung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur im Laufe der Schulzeit wird freigelegt, in welche intellektuelle Haltung der klassenöffentliche Unterricht Schüler einsozialisiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |