Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sokolova, T. M. |
---|---|
Titel | Formirovanie obrazovatel'nych kompetencij sredstvami fiziceskoj kul'tury u studentov, osvobozdennych ot prakticeskich zanjatij po sostojaniju zdorov'ja. Gefälligkeitsübersetzung: Die Entwicklung von Bildungskompetenzen mit den Mitteln der Körperkultur bei Studenten, die aus gesundheitlichen Gründen vom praktischen Sportunterricht befreit sind. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2014) 10, S. 80 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Kompetenz; Bildungspolitik; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Körperkultur; Sportunterricht; Hochschulsport; Wissenschaftliches Arbeiten; Körperbehinderung; Student |
Abstract | Verf. vermerkt, dass bisher, ungeachtet der jährlich wachsenden Zahl gesundheitlich behinderter Studenten, der Entwicklung von Bildungskompetenzen nicht die erforderliche Aufmerksamkeit zuteil wird. In ihrer Studie widmet sie sich deshalb diesem Problem an einer technischen Hochschule in Bereich des Bachelorstudiums. An dieser Einrichtung wurden im Zeitraum von 2003 bis 2005 zwischen 15 und 20 Prozent aller Studierenden vom praktischen Sportunterricht befreit. Im Zusammenhang mit der Einführung eines neuen Moduls "Wissenschaftliche Arbeit mit vom Sport befreiten Studenten" wurde eine deutliche Verbesserung der Qualität des Studienprozesses für diese Studenten festgestellt. Die wöchentlich vier Sportstunden führten zur Herausbildung von Fertigkeiten auf dem Gebiet wissenschaftlicher Untersuchungen auf dem Feld von Körperkultur und gesunder Lebensweise, zur Erweiterung des Wissenshorizonts und zur Herausbildung allgemein kultureller Kompetenzen. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |