Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Anke |
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Titel | Reflektierte strukturierte Videoanalyse als Mittel institutioneller Professionalisierung angehender Fremdsprachenlehrender. Fokus auf nonverbale Elemente. Gefälligkeitsübersetzung: Reflected structured video analysis as a method of institutional professionalization of prospective foreign language teachers. Focus on non-verbal elements. |
Quelle | Aus: Moritz, Christine (Hrsg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 523-543
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-00878-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00879-6_20 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Lehrerbildung; Video; Professionalisierung; Analyse |
Abstract | "Der Artikel stellt eine Studie vor, die sich mit dem Einsatz von Video in der Lehramtsausbildung beschäftigt. Zukünftige Fremdsprachenlehrende profitieren von der Anleitung und Durchführung von strukturierten Videoanalysen. Die Aufnahmen stammten von den Beteiligten und vorherigen Praktikumsteilnehmenden. Spezifische Herausforderungen der Verbindung von Studium und Praktikum können auf diesem Weg individuell und in Gruppen verschiedentlich reflektiert werden. Lebenslanges Lernen im Beruf wird befördert. Zur Unterstützung der Reflexion des Einsatzes nonverbaler Elemente wurde ein schriftsymbolisches Transkriptionssystem auf Grundlage von GAT 2 entwickelt. Es befindet sich im Anhang." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/2 |