Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kandioler, Nicole |
---|---|
Titel | Imaginäre Vergegenwärtigung. Gender und Medien in der Filmvermittlung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 5, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Originaltexte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Gender; Frauenbewegung; Film; Filmanalyse; Kurzfilm; Medien; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Darstellungsweise; Deutschland |
Abstract | Nach einem kurzen Querschnitt durch historische und aktuelle Entwicklungen der Gender Studies und der Medienwissenschaft wird in einem zweiten Schritt darüber nachgedacht, was Filmvermittlung an Schulen leisten und wie sie umgesetzt werden kann. Ausgehend von einem Wechselverhältnis der Gender Studies und der Medienwissenschaft soll anhand des Filmbeispiels Verliebtes Fleisch (1989, 1:07 Min.) von Jan Svankmajer der Frage nachgegangen werden, wie Filme im Schulunterricht diskutiert werden können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |