Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karber, Anke |
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Titel | Sozialpädagogik und Didaktik. Herausforderung aus einem ungeklärten Verhältnis. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014), VII, 234 S. Vollst. zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Zugänge zu einer und Herausforderungen an eine Didaktik im Kontext des Lehramtsstudiums der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. |
Reihe | Grundlagen der Sozialen Arbeit. 33 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1353-6; 978-3-8340-1353-8 |
Schlagwörter | Forschung; Lehrer; Didaktik; Fachschule; Studium; Hochschule; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit |
Abstract | Zu didaktischen Belangen im Lehramtsstudium mit der Fachrichtung Sozialpädagogik liegen bisher nur wenige Untersuchungen vor, daher widmet sich dieses Buch dem Anliegen, einen Überblick über dieses Themengebiet zu geben. Im Vordergrund steht die Frage, wie Studierende lernen, professionelles Handeln zu lehren. Zunächst beschreibt die Autorin Diskurswellen zur Hochschuldidaktik, zur Sozialpädagogik, zum Tätigkeitsfeld der personenbezogenen sozialen Dienstleistungen, zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sowie zum Bereich der Kindertageseinrichtungen. Daran anknüpfend wird die historische Entwicklung des fokussierten Studienganges seit den Anfängen in den 1970er-Jahren skizziert, um dann auf die spezifischen institutionellen Bedingungen einer entsprechenden Didaktik einzugehen. Auf dieser theoretischen Grundlage erfolgt eine auf Experteninterviews basierende Analyse gegenwärtiger Zugänge und Herausforderungen, die sich vor allem auf das Ineinandergreifen unterschiedlicher Orte des didaktischen Handelns wie der Hochschule, der Berufsfachschule und der beruflichen Praxis beziehen. Die Studie schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Fachdidaktik. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2015/1 |