Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Französisch unterrichten. Planen, durchführen, reflektieren. [Sekundarstufe 1 + 2]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2014), 175 S. |
Reihe | Scriptor Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 166-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-22694-3; 978-3-589-22694-8 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Film; Videofilm; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Klassenarbeit; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Einstieg; Stationenlernen; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Lernspiel; Unterricht; Sachtext; Französischunterricht; Reflexion (Phil); Aufgabenstellung; Selbstorganisation |
Abstract | Dieser Band will neue Wege für die Planung, Durchführung und Reflexion eines erfolgreichen Französischunterrichts aufzeigen und anbahnen. Er ist theoriegeleitet, aber auch [...] praxisorientiert: eine Arbeitshilfe für Studierende und Unterrichtende im Fach Französisch an Gymnasien, Gesamt-, Sekundar-, Realschulen und Berufskollegs sowie eine Unterstützung auf dem Weg zur Entwicklung professioneller Planungs-, Handlungs- und Reflexionsfähigkeit. Nach einleitenden Bemerkungen zu Kriterien für guten Französischunterricht folgen das Kapitel zur Unterrichtsplanung und das Kapitel zur Unterrichtsdurchführung, das in zwölf Unterkapiteln Standardsituationen des heutigen Französischunterrichts mit konkreten Praxisbeispielen aufzeigt. Der Abschnitt "Französischunterricht reflektieren" schließt den inhaltlichen Teil ab. Die einzelnen Kapitel enthalten Materialien, die direkt für die Praxis übernommen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |