Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dadaczynski, Kevin |
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Titel | Settingbezogene Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention. Entwicklung und Erprobung von zwei indikatorgestützten Qualitätsverfahren der schulischen Gesundheitsförderung. |
Quelle | Lüneburg: Univ. (2014), 258 S. Lüneburg, Univ., Diss., 2014. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Reliabilität; Bildung; Deutschland; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Programm; Qualität; Spezialisierung; Evaluation; Prävention; Hochschulschrift; Analyse; Förderung; Literaturbericht; Verfahren; Reliabilität; Förderung; Programm; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Analyse; Hochschulschrift; Literaturbericht; Prävention; Qualität; Spezialisierung; Verfahren; Deutschland |
Abstract | [Vor dem Hintergrund des vom Autor konstatierten Mangels an] settingspezifischen Qualitätsverfahren [...] schulbezogener Programme der Gesundheitsförderung Prävention [...] zielt die vorliegende Dissertation auf die Entwicklung und Erprobung von schulspezifischen Qualitätsverfahren der Gesundheitsförderung und Prävention. Innerhalb der kumulativ angelegten Promotionsarbeit wurden zwei Verfahren entwickelt: während das so genannte "Q GPS-Verfahren" themenunspezifischer Natur ist, also auf alle Programme der schulischen Gesundheitsförderung anwendbar sein soll, zielt die sogenannte "HEPS quality checklist" auf den spezifischen Themenbereich der Übergewichtsprävention. Neben einer umfassenden Darstellung beider Qualitätsverfahren werden im Rahmen der Dissertation ebenfalls erste Evaluationsbefunde ausführlich berichtet. [...] Die vorliegende Arbeit ist in zwei Hauptteile gegliedert. Der erste Teil bietet eine Einführung und zusammenfassende Übersicht der Dissertation und seiner Teilleistungen. Über die Darstellung der gesundheitlichen Situation von Kindern und Jugendlichen, der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland sowie der Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung wird im zweiten Kapitel zunächst der thematische Bezugsrahmen abgesteckt. Davon ausgehend werden anschließend die der Dissertation zugrundeliegenden Ziele und Forschungsfragen abgeleitet, der Aufbau des Vorhabens beschrieben und die Einzelpublikationen zusammengefasst sowie mit Blick auf die Forschungsfragen miteinander verknüpft. Teil eins schließt mit einer kritischen Diskussion und einem Ausblick der Qualitätsentwicklung von schulischer Gesundheitsförderung. Im zweiten Teil der Arbeit finden sich [...] die in die kumulative Dissertation eingegangenen Publikationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |