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Autor/inHeilig, Lena
TitelEntwicklungsbeobachtung mit Mondey.
Überprüfung eines Programms zur Dokumentation frühkindlicher Entwicklung in Kindertageseinrichtungen.
QuelleHeidelberg: Univ. (2013), 59 S.
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Heidelberg, Univ., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:16-heidok-164475
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Frühdiagnostik; Eltern; Kleinkind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Programm; Bewertung; Entwicklung; Hochschulschrift; Implementierung; Qualität; Verfahren; Erzieher; Dokumentation; Deutschland
AbstractÜber Orientierungs- und Bildungspläne zur Früh- und Elementarpädagogik versucht man in Deutschland, Qualitätsstandards in der frühen Fremdbetreuung einzuführen und zu sichern. Ein wichtiger Bestandteil dieser Bildungspläne ist die Einführung von systematischen Entwicklungsdokumentationen durch pädagogische Fachkräfte. Im folgenden Beitrag wird zunächst die Bedeutung und Funktion von Entwicklungsdokumentationen in Kinderkrippen und Kindertagesstätten dargestellt. Es folgt eine kurze Zusammenfassung der momentan in Deutschland verbreiteten Verfahren sowie eine ausführliche Darstellung des Beobachtungsprogramms MONDEY (Pauen, 2011), dessen Überprüfung und Implementierung Inhalt des vorliegenden Dissertationsprojektes darstellen. Es wird ein Überblick über die im Rahmen des Jacobs-Pauen-Projektes durchgeführten Studien sowie deren Ergebnisse gegeben. Die für die vorliegende Dissertation relevanten Veröffentlichungen werden ausführlich dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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