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Autor/inWilhelms-Breunig, Charlotte
TitelErziehungskonzepte der Krippeneinrichtungen der DDR: eine vergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Selbständigkeit und pädagogischer Anleitung.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2013), II, 240 S.
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Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-20354
SchlagwörterErziehung; Führung; Selbstständigkeit; Deutschland; Dissertation; Erziehung; Führung; Kinderkrippe; Selbstständigkeit; Kinderkrippe; Dissertation; Deutschland
AbstractDie Arbeit untersucht die Krippenkonzepte der DDR aus den Jahren 1956, 1957, 1968 und 1985. Den Untersuchungsschwerpunkt bildet die Frage nach dem Verhältnis von Selbstständigkeit und pädagogischer Anleitung. Weitere Fragestellungen sind die nach möglichen innovativen Inhalten im letzten DDR-Programm von 1985 und die nach der Rolle der Sozialhygienikerin Eva Schmidt-Kolmer. Die Textanalysen erfolgen im Anschluss an einen einführenden theoretischen Teil zu frühkindlicher Pädagogik und dem Bildungs- und Krippenwesen der DDR. Als Analyseinstrument fungieren verschiedene für den frühkindlichen Bereich grundlegende Kategorien (z. B. das Kindbild und die Erzieherinnenrolle). Im Ergebnis wird deutlich, dass sich Reformen im 1985er-Programm nur begrenzt durchgesetzt haben. Das Zulassen von Selbstbildungsprozessen bleibt auch hier aufgrund der starren Entwicklungs- und Erziehungsziele beschränkt. Die Analyse eines weiteren Konzepts (2004), das an das Erziehungsprogramm von 1985 anlehnt, zeigt aber auch, dass verschiedene Inhalte transferierbar sind und für die Qualifizierung frühkindlicher Betreuung nutzbar gemacht werden können. (Orig.).

The thesis deals with nursery concepts which were developed in the GDR in the years 1956, 1957, 1968 and 1985. The study mainly focuses on the question of the relationship between autonomy and pedagogical guidance. Further issues are the possible usability of innovative contents in the final program of 1985 and the role of the social hygienist Eva Schmidt-Kolmer. The text analyses follow an introductory theoretical part on early childhood education and the education and nursery system in the GDR. A variety of categories which are essential for the early childhood sector, for instance the child image or the role of the educators, form the basis of the analysis. As a result, it is clear that the reforms of the program of 1985 could not prevail without restrictions. Due to rigid development and educational goals the allowance of self-education processes remained limited. However, the analysis of a different concept (2004), which is based on the program of 1985, also shows that various contents are indeed transferable and can be utilized for the training of early childhood care. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/1
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