Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuschmann, Christian
TitelEinfluss von zusätzlichen Bewegungsprogrammen auf die motorische und kognitive Leistungsfähigkeit bei Grundschulkindern.
Projekt "Klasse in Sport - Initiative für täglichen Schulsport".
QuelleHamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (2014), 201 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hamburg, Universität Hamburg, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:18-68988
SchlagwörterKognition; Leistungsfähigkeit; Dissertation; Kind; Kognition; Leistungsfähigkeit; Programm; Schulsport; Projekt; Kind; Programm; Projekt; Bewegung (Motorische); Schulsport; Dissertation; Grundschulalter
AbstractIn einer einjährigen Interventionsstudie an einer Hamburger Grundschule konnte festgestellt werden, dass zusätzliche bewegungsorientierte Aktivitäten im Schulalltag förderliche Auswirkungen besonders auf die motorische und kognitive Leistung von Kindern haben. Damit konnte auch der theoretische Zusammenhang zwischen körperlicher Bewegung und kognitiver - und damit auch schulischer - Leistungsfähigkeit von Kindern praktisch nachgewiesen werden. Neben alters- und geschlechtsspezifischen Unterschieden konnten besonders positive Werte im Bereich der Übergewichtsproblematik ermittelt werden. Eine quantitative als auch qualitative Verbesserung körperlicher Bewegungsangebote in der Schule ist somit ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Entwicklung sowie für die Gesundheits- als auch der Bildungsförderung von Kindern. Als langfristiges Ziel wäre es daher wünschenswert, dass Bewegung, Spiel und Sport als bereichernde Elemente des Schulalltags anerkannt und damit Leben und Lernen in der Schule für die Kinder zukünftig bewegungsfreudiger gestaltet wird. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: