Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschmann, Christian |
---|---|
Titel | Einfluss von zusätzlichen Bewegungsprogrammen auf die motorische und kognitive Leistungsfähigkeit bei Grundschulkindern. Projekt "Klasse in Sport - Initiative für täglichen Schulsport". |
Quelle | Hamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (2014), 201 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Hamburg, Universität Hamburg, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:18-68988 |
Schlagwörter | Kognition; Leistungsfähigkeit; Dissertation; Kind; Kognition; Leistungsfähigkeit; Programm; Schulsport; Projekt; Kind; Programm; Projekt; Bewegung (Motorische); Schulsport; Dissertation; Grundschulalter |
Abstract | In einer einjährigen Interventionsstudie an einer Hamburger Grundschule konnte festgestellt werden, dass zusätzliche bewegungsorientierte Aktivitäten im Schulalltag förderliche Auswirkungen besonders auf die motorische und kognitive Leistung von Kindern haben. Damit konnte auch der theoretische Zusammenhang zwischen körperlicher Bewegung und kognitiver - und damit auch schulischer - Leistungsfähigkeit von Kindern praktisch nachgewiesen werden. Neben alters- und geschlechtsspezifischen Unterschieden konnten besonders positive Werte im Bereich der Übergewichtsproblematik ermittelt werden. Eine quantitative als auch qualitative Verbesserung körperlicher Bewegungsangebote in der Schule ist somit ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Entwicklung sowie für die Gesundheits- als auch der Bildungsförderung von Kindern. Als langfristiges Ziel wäre es daher wünschenswert, dass Bewegung, Spiel und Sport als bereichernde Elemente des Schulalltags anerkannt und damit Leben und Lernen in der Schule für die Kinder zukünftig bewegungsfreudiger gestaltet wird. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |