Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Corinna
TitelZur Rekonstruktion der subjektiven Sicht von Schülerinnen auf Schule im Kontext makrostruktureller Rahmenbedingungen.
Eine qualitative Fallstudie anhand von Interviews.
Gefälligkeitsübersetzung: Reconstruction of the subjective view of female pupils at school in the context of general macrostructural conditions. A qualitative case study based on interviews.
QuelleBerlin: Wiss. Verl. Berlin (2013), 786 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86573-733-5
SchlagwörterInterview; Interview; Lehrer; Hochschulschrift; Sekundarstufe I; Lehrer; Hochschulschrift
Abstract"Die vorliegende Arbeit untersucht, unter welchen strukturellen Rahmenbedingungen schulische Prozesse, insbesondere Interaktionen verlaufen und welche Wechselwirkungen es zwischen der Mikroebene (Schüler, Lehrer), der Mesoebene (Schule) und der Makroebene (Schulsystem, Territorium) gibt. Den empirischen Kern der Arbeit bilden Einzelfallanalysen über 16-jährige Mittelschülerinnen in Sachsen auf der Basis von Interviews. Diese werden ausführlich im Rahmen einer tiefenhermeneutischen Herangehensweise analysiert. Bisher wurden in der Forschung keine vergleichbaren Fallstudien präsentiert. Die Analyse der Interviews mit Lehrerinnen, welche die Schülerinnen unterrichteten sowie der Vergleich von Lehrer- und Schülersichtweisen führten zur Präsentation von Materialien und Erkenntnissen, die den aktuellen Forschungsstand übersteigen." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: