Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Corinna |
---|---|
Titel | Zur Rekonstruktion der subjektiven Sicht von Schülerinnen auf Schule im Kontext makrostruktureller Rahmenbedingungen. Eine qualitative Fallstudie anhand von Interviews. Gefälligkeitsübersetzung: Reconstruction of the subjective view of female pupils at school in the context of general macrostructural conditions. A qualitative case study based on interviews. |
Quelle | Berlin: Wiss. Verl. Berlin (2013), 786 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86573-733-5 |
Schlagwörter | Interview; Interview; Lehrer; Hochschulschrift; Sekundarstufe I; Lehrer; Hochschulschrift |
Abstract | "Die vorliegende Arbeit untersucht, unter welchen strukturellen Rahmenbedingungen schulische Prozesse, insbesondere Interaktionen verlaufen und welche Wechselwirkungen es zwischen der Mikroebene (Schüler, Lehrer), der Mesoebene (Schule) und der Makroebene (Schulsystem, Territorium) gibt. Den empirischen Kern der Arbeit bilden Einzelfallanalysen über 16-jährige Mittelschülerinnen in Sachsen auf der Basis von Interviews. Diese werden ausführlich im Rahmen einer tiefenhermeneutischen Herangehensweise analysiert. Bisher wurden in der Forschung keine vergleichbaren Fallstudien präsentiert. Die Analyse der Interviews mit Lehrerinnen, welche die Schülerinnen unterrichteten sowie der Vergleich von Lehrer- und Schülersichtweisen führten zur Präsentation von Materialien und Erkenntnissen, die den aktuellen Forschungsstand übersteigen." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |