Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menninger, Annerose |
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Titel | Historienfilm und Dekonstruktion. Methodische Überlegungen am Beispiel 1492: Conquest of Paradise. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 7/8, S. 405-422Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Methodenentwicklung; Kollektives Gedächtnis; Rezeption; Geschichtsfilm; Spielfilm; Entdeckungsgeschichte; Kolonialgeschichte; Dekonstruktion; Kolumbus, Christoph; Deutschland; Frankreich; Spanien |
Abstract | Regelmäßig werden Historienfilme über alle Geschichtsepochen produziert, deren Einfluss auf das kollektive Gedächtnis unbestreitbar ist. Systematische Dekonstruktionskonzepte stehen jedoch noch aus. Der Beitrag schlägt ein solches Modell vor, das methodisch geschichts-, film- und musikwissenschaftliche Zugänge kombiniert. Demonstriert wird es anhand der populären Kolumbus-Verfilmung 1492: Conquest of Paradise(1992). Dabei wird deutlich, dass die Frage nach den Filmvorlagen und deren Rezeption zu Schlüsselbefunden führt. Denn sie erlauben Rückschlüsse auf Erzählpraxen, Inszenierungsmuster, Beglaubigungsverfahren, Publikumserwartung und Filmbotschaft. Da das Konzept zur Analyse weiterer Historienfilme anregen soll, um ihr Regelwerk zu erschließen, werden im Ausblick Parallelen zu populären Historienfilmen (1985-2012) erschlossen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |