Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kara, Atanur |
---|---|
Titel | Historische Rekonstruktion und aktuelle Wirksamkeit der Bildungstheorien Wilhelm von Humboldts im internationalem und insbesondere türkischen Kontext. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2014), 251 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Schriften zur pädagogischen Theorie. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-7721-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Hochschulgeschichte; Bildung; Frage; Idee; Türkei; Wissenschaft; Ausland; Hochschule; Bildungsforschung; Aufgabe; Frage; Wissenschaft; Hochschule; Hochschulsystem; Aufgabe; Idee; Ausland; Türkei |
Abstract | Humboldts Bildungsreformen prägen das internationale Bildungssystem. Diese Arbeit betrachtet europäische und asiatische Länder sowie die USA und das Bildungswesen der Türkei bis heute. Die Entwicklungen seit Humboldt zeigen, dass Bildungsfragen nicht losgelöst von der Gesellschaft betrachtet werden können. So sind Humboldts Bildungsideale auch durch die damalige Situation in Preußen entstanden, die eine Neukonstituierung erforderten. Die damaligen Entscheidungen tragen bis heute Früchte, doch erfordern die Entwicklungen weitere Anpassungen. Die Erreichung der Humboldt'schen Bildungsideale bleibt ein lohnendes Ziel, das auch in der Türkei seit Langem verfolgt wird, wenn auch eher ohne expliziten Bezug auf Wilhelm von Humboldt. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2014/4 |