Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattern, Jessica |
---|---|
Titel | Hilft Selbstregulation bei der Unterrichtsvorbereitung? Studien zur Relevanz und Förderung von Selbstregulation in der Lehrerbildung. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2014), 38 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Technische Universität München, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140624-1209593-0-5 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Selbststeuerung; Lehrerbildung; Dissertation |
Abstract | Bezüglich der Resilienz von Lehrkräften besteht sowohl auf Individual- als auch auf Systemebene großer Handlungsbedarf. Diese Dissertation überprüft, inwieweit eine kurze und ökonomisch in die Lehrerbildung integrierbare Intervention zur Förderung der Selbstregulationskompetenz bei der Unterrichtsvorbereitung positive Effekte auf das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften erzielt. Die Befunde belegen den Nutzen der Intervention sowie die Relevanz der Selbstregulation im Lehrerberuf. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |