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Autor/inMaschwitz, Annika
TitelUniversitäten unternehmen Kooperationen.
Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender berufsbegleitender Studiengänge.
QuelleMünster: Monsenstein und Vannerdat (2014), XI, 283 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Maschwitz, Annika: Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender berufsbegleitender Studiengänge.
ReiheMV-Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9564514-6-5; 978-3-9564514-6-1
SchlagwörterWirtschaft; Berufliche Fortbildung; Betriebliche Bildungsarbeit; Studium; Universität; Studiengang; Kooperation; Qualitative Daten; Theorie; Deutschland
AbstractUniversitäten unternehmen kooperationen Was heißt es, Kooperationen "zu unternehmen" und welche (besonderen) Herausforderungen stellen sich, wenn öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen kooperieren? Wie werden Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender Studiengänge gestaltet? Wie laufen Kooperationen ab und lassen sich bestimmte Muster innerhalb der Kooperationsprozesse erkennen? Inwiefern unterscheiden sich Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen von denen mit privaten Universitäten? Bedarf es besonderer Voraussetzungen an den Universitäten und den Unternehmen, um erfolgreich kooperieren zu können? Welchen Einfluss haben die vorherrschenden Rahmenbedingungen auf die Kooperationen? Wann ist eine Kooperation sinnvoll bzw. wann ist möglicherweise davon abzusehen? Diesen und weiteren Fragen wird in der vorliegenden Arbeit basierend auf einer qualitativen Erhebung im Sinne der Grounded Theory nachgegangen. Damit wird zum einen ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand gegeben und zum anderen ein Einblick in die Abläufe und Rahmenbedingungen von Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen ermöglicht. Des Weiteren werden erstmals für den Bereich der weiterbildenden berufsbegleitenden Studiengänge prägende Kooperationsmuster herausgearbeitet, mit Blick auf das Kooperationsmanagement systematisch dargelegt und hinsichtlich beeinflussender Faktoren analysiert. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/4
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