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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun-Wandres, Elke
TitelKontextbedingungen, Beziehungsmuster und Störungen zwischen Eltern und Fachleuten im System Frühförderung.
Eine Parallelbefragung von Eltern und Fachleuten.
QuelleRegensburg: Roderer (2013), 614 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2013.
ReiheTheorie und Forschung. 924. Pädagogik. 76
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 489-506
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89783-776-5; 978-3-89783-776-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Bedürfnis; Bewältigung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Erwartung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Institutionalisierung; Eltern; Kind; Frühförderung; Geschichte (Histor); Therapie; Fachkraft; Elternarbeit; Behinderung; Sonderpädagogik; Belastung; Hochschulschrift; Kooperation; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractWas macht Frühförderung erfolgreich? Wer entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Dürfen Fachleute auch ihre berufsbezogenen Bedürfnisse äußern? Werden nicht zu viele Ressourcen an innerbetriebliche Konflikte gebunden, die für die eigentlichen Frühförderaufgaben dann fehlen? Diese und andere Fragen, die sich während der Tätigkeit der Autorin in einer Frühförderstelle stellten, mündeten in der Überlegung, alle im System Frühförderung - d.h. Eltern, Kinder und auch Fachleute - gleichermaßen in Erwägungen zur Optimierung der Frühförderarbeit einzubeziehen und in NRW eine Synchronbefragung von Eltern und Fachleuten durchzuführen. Von besonderer Schwierigkeit schien dabei zu sein, offene Aussagen von Eltern und Fachleuten über Unzufriedenheiten zu erhalten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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