Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arlt, Jochen (Hrsg.); Buschmann, Renate (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Dilemma Inklusion? Anregungen zur Lösung. [Heftthema]. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, 16 (2014) 3, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Kind; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Offene Schule; Waldorfschule; Beispiel; Didaktik; Inklusion; Gesetz; Finanzierung; Behinderung; Ausgrenzung; Effektivität; Konzeption; Umsetzung; Wirkung; Behinderter; Jugendlicher; Bonn; Brandenburg; Deutschland; Flensburg; Köln |
Abstract | Mit dem Dilemma, [das sich in dieser Publikation] offenbart, zeigen sich dringend anzugehende Problemfelder, die die Autoren dieser Zeitschrift aufgreifen. Sie beschreiben die Irrtümer in der Debatte, zeigen Lösungen auf und konzentrieren den Blick dabei auf die Wirksamkeit eines guten inklusiven Unterrichts, auf hilfreiche grundlegende Kriterien einer inklusiven Didaktik, auf Unterstützungsangebote, auf reflektierte Erfahrungen aus unterschiedlichen Schulentwicklungsbeispielen und nicht zuletzt auf das, was die Bildungsverwaltung eines Bundeslandes plant oder tun könnte, damit der Prozess der Inklusion doch noch als konzentrierte Maßnahme zielorientiert gesteuert und unterstützt werden kann/könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |