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Autor/inKuhlmann, Kristin
TitelEntwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe.
QuelleRostock: Univ. (2013), 370 S.
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Rostock, Univ., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Reliabilität; Validität; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Rechtschreibtest; Schuljahr 02; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Lernen; Lernschwierigkeit; Curriculum; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Entwicklung; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Modell; Prävention; Verfahren; Dokumentation; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractZiel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Evaluation eines curriculumvaliden Verfahrens zur Erfassung der Rechtschreibentwicklung, der "Formativen Erfassung der Rechtschreibleistung im 2. Schuljahr (FE-RS 2)". Ziel der FE-RS 2 ist es, durch wiederholte, kontinuierliche Messungen die Lernentwicklung und den Lernfortschritt im Rechtschreiberwerb zu dokumentieren. Auf Grundlage theoretischer Modelle zum Rechtschreiberwerb und Rechtschreibprozess soll damit beurteilt werden können, welche Lernschritte bewältigt wurden und welche nicht. Veränderungen im Sinne von individuellen Lernzuwächsen oder Lernstagnationen im Rechtschreiberwerb sollen sichtbar werden. Das Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibentwicklung wird bewusst für die 2. und nicht für die 1. Klassenstufe der Grundschule konzipiert. Grund dafür ist die noch mangelnde Fähigkeit der Schüler 1. Klassen, das Geschriebene rechtschriftlich zu kontrollieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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