Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiewert, Jörg
TitelHerkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: weil die Schule versagt?
Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 294 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2012.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 595
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 275-294
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2964-1; 978-3-8309-2964-2
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Deutschland; Dortmund; Gesamtschule; Längsschnittuntersuchung; Rechtschreibung; Siegen; Soziale Ungleichheit; USA; Hochschulschrift; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Schulerfolg; Wirkung; Bildungsbeteiligung; Lesekompetenz; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gesamtschule; Schulerfolg; Schülerleistung; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Mathematische Kompetenz; Sozialkapital; Forschungsstand; Ferien; Hochschulschrift; Wirkung; Deutschland; Dortmund; Siegen; USA
AbstractDas Buch widmet sich einem zentralen Problem des deutschen Bildungssystems, dem Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft von Schülerinnen und Schülern und ihrem Schulerfolg. Dieser Zusammenhang wird besonders deutlich in der ungleichen Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die gegliederten Schulformen im Sekundarbereich, die in hohem Maße herkunftsspezifisch erfolgt - aber nicht nur: Auch innerhalb einer Schulform scheint die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit ihrer sozialen Herkunft zusammenzuhängen. Plausible Hypothesen über die Ursachen für diese "primären Bildungsunterschiede" gibt es viele, ihr empirisches Fundament ist aber noch dünn. Insbesondere ist der Beitrag, den die Schule selbst hierzu leistet, nur wenig erforscht. Ihm - und weiteren interessanten Fragen - spürt der Autor im Rahmen der Panelstudie SCHLAU nach, indem er die Kompetenzentwicklungen von Schülerinnen und Schülern an Gesamtschulen während der Schulzeit mit der während der Ferien vergleicht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: