Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietrich, Fabian
TitelProfessionalisierungskrisen im Referendariat.
Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), VII, 510 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Professionalisierungskrisen. Rekonstruktionen zu Krisen, Krisenerleben und Krisenbearbeitungen im Referendariat.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 1
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 497-510
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-03524-2; 978-3-658-03524-2
DOI10.1007/978-3-658-03525-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Bewältigung; Belastung; Beruf; Deutschland; Krise; Lehrer; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Hochschulschrift; Fallstudie; Hermeneutik; Referendar; Bewältigung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Lehrerrolle; Beruf; Professionalisierung; Referendariat; Belastung; Hochschulschrift; Krise; Deutschland
AbstractDie öffentliche Wahrnehmung der zweiten Phase der Lehrerausbildung ist durch eine eigentümliche Aufgeregtheit geprägt. Das Erleben des Referendariats scheint verbreitet durch hohe Belastungen, Druck und Leid geprägt. Die vorliegende Untersuchung nimmt ihren Ausgangspunkt bei den damit verbundenen tradierten Klagen. Diese werden jedoch als aufklärungsbedürftige Ausdrucksgestalten spezifischer Professionalisierungskrisen gefasst, die sich in der im Referendariat verorteten erstmaligen handelnden Auseinandersetzung mit der schulischen Praxis in der Lehrerrolle begründen. Im Rahmen der empirisch-rekonstruktiven Analyse der Strukturlogik der Krisenhaftigkeit des Referendariats geht es auch um die Frage nach den sich aus den Krisen und den Umgangsweisen mit diesen ergebenden Möglichkeitsräumen für eine Professionalisierung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: