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Autor/inMakles, Anna
TitelBildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz.
Eine empirische Analyse der Chancengerechtigkeit unter Verwendung amtlicher Statistiken und Sekundärdaten.
QuelleWiesbaden: Springer Gabler (2014), XIX, 224 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013.
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [183]-197
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-04848-4; 978-3-658-04848-8
DOI10.1007/978-3-658-04849-5
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Diagnostik; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Kindergartenbesuch; Schule; Schulreife; Schulwahl; Grundschule; Schüler; Steuerung; Gerechtigkeit; Segregation; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Dauer; Effizienz; Hochschulschrift; Wirkung; Zusammensetzung; Ethnische Gruppe; Schulanfänger; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal
AbstractEine effiziente und gerechte Bildungspolitik zählt zu den bedeutendsten Themen unserer Gesellschaft. Anhand dreier empirischer Studien analysiert die Autorin, wie mit entsprechendem Ressourceneinsatz und bildungspolitischen Steuerungsmaßnahmen ungünstigen Ausgangslagen von Kindern und Jugendlichen im Bildungsprozess entgegengewirkt werden kann. In einer ersten Studie untersucht sie, welchen Effekt die Kindergartenbesuchsdauer auf die Schulfähigkeit von Kindern verschiedener ethnischer und sozioökonomischer Herkunftsgruppen hat. Die zweite Studie befasst sich mit dem Effekt der Auflösung von Grundschulbezirken auf die ethnische Zusammensetzung in Grundschulen und der möglichen Verstärkung ungünstiger Ausgangslagen an den Schulen. In der dritten Studie werden Möglichkeiten der bedarfsgerechten Schulfinanzierung zur Berücksichtigung ungünstiger Ausgangslagen an Grundschulen diskutiert. Die Ergebnisse weisen auf vielfältige Steuerungsmöglichkeiten für eine gerechte und effiziente Bildungspolitik hin. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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