Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Welsche, Mone; Ritter, Johanna |
---|---|
Titel | Wie erleben motorisch beeinträchtigte Kinder und Jugendliche inklusiven Sportunterricht? Ergebnisse einer qualitativen Befragung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 6, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Analyse; Kind; Schüler; Motivation; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperbehinderung; Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Die hier vorgestellte Untersuchung zielte darauf ab, subjektive Eindrücke motorisch beeinträchtigter Schüler im inklusiven Sportunterricht zu sammeln und daraus weiterführende Fragen für Theorie und Praxis des inklusiven Sportunterrichts abzuleiten. Sechs Schüler/innen mit unterschiedlichen Körperbehinderungen im Alter von 9 bis 16 Jahren wurden, unter anderem zu Wünschen, Vor- und Nachteilen im Vergleich zu den Mitschülern oder dem Sinn und Ziel des Unterrichts, befragt. Die Aussagen werden vorgestellt und die daraus hervorgehenden Schlüsse zusammengefasst. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |