Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theilmann, Florian |
---|---|
Titel | Die Kerze hinter dem Vorhang. Ein phänomenorientierter Einstieg in die Optik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Beobachtung; Unterrichtsbeginn; Spiegelbild; Physik; Physikunterricht; Reflexionsgesetz; Schatten; Beschreibung |
Abstract | Ausgehend von sukzessive präsentierten Phänomenen nähern sich die Lernenden in diesem Unterrichtsvorschlag dem Reflexionsgesetz über Beobachtungen an beleuchteten Objekten, deren Schatten und den Spiegelbildern von Objekten und Schatten. Genaue Beobachtungen und deren Beschreibungen bilden die Grundlage für die Auseinandersetzung mit den Phänomenen. Das auf diese Weise entwickelte Verständnis der "Welt hinter dem Spiegel" ermöglicht auch die Analyse komplexer Situationen, die mit den Mitteln der Strahlenoptik nicht ohne Weiteres erschlossen werden können. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/3 |