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Autor/inLorenz, Ramona
TitelDas Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit.
Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 276 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 42
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [233]-262
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2951-X; 978-3-8309-2951-2
SchlagwörterRasch-Modell; Empirische Untersuchung; Skalierung; Itemanalyse; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Englischunterricht; Gerechtigkeit; Gesamtschule; Gymnasium; Nordrhein-Westfalen; Bildungsstandards; Schüler; Skalierung; Steuerung; Hochschulschrift; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Itemanalyse; Rasch-Modell; Triangulation; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Abiturprüfung; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Prüfungsaufgabe; Zentralabitur; Englischunterricht; Steuerung; Gerechtigkeit; Zentralabitur; Hochschulschrift; Triangulation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Zuge der Neuen Steuerung im Bildungswesen wurde das Zentralabitur in vielen Bundesländern jüngst als Steuerungsinstrument eingeführt. Mit seiner Implementation wird u.a. das Ziel verfolgt, die Prüfungsanforderungen zu vereinheitlichen und in höherem Maße vergleichbar und damit gerechter zu gestatten. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Abituraufgaben im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird der Frage der Fairness und Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die durchgeführten methodentriangulativen Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen. Zum einen kann gezeigt werden, inwieweit die zentralen Abituraufgaben zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen und ihre Funktionen erfüllen. Zum anderen wird ein Beitrag zur Sensibilisierung für die Fairness einer zentral erstellten schulischen Abschlussprüfung für Schülersubgruppen geleistet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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