Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTetens, Jakob
TitelUngewissheit und Lehrerhandeln.
Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Umgangs mit Gewalt in der Schule. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Optimus (2013), VI, 259 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 245-259
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86376-050-6; 978-3-86376-050-2
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Interview; Leitfadeninterview; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Postmoderne; Soziale Bedingung; Aggression; Erkennen; Gewalt; Konflikt; Erklärung; Peer Group; Moderne; Professionalisierung; Blindheit; Gewaltprävention; Analyse; Einflussfaktor; Intervention; Ungewissheit; Afghanistan; Deutschland
AbstractAuch wenn in Forschung und Praxis weitgehend Einigkeit darüber besteht, dass Ungewissheit ein grundlegendes Merkmal pädagogischen Handelns ist, existieren hierzu kaum empirische Untersuchungen. Ausgehend von einer Rekonstruktion der strukturlogischen Ungewissheiten des Lehrerhandelns sowie der Diskussion aktueller Strategien zum Umgang mit Ungewissheit unternimmt das Buch daher den Versuch, die Qualität und Relevanz der Ungewissheitsthematik auch auf empirischem Wege auszuleuchten. Als Untersuchungsfeld dient das Phänomen Gewalt in der Schule, das bei Lehrkräften häufig Ungewissheitsmomente hervorruft. Auf der Basis qualitativer Interviews wird gezeigt, auf welchen Ebenen Lehrkräfte Ungewissheit thematisieren und wie sie mit dieser umgehen. Die Analyse verweist darauf, dass das Thema Ungewissheit sowohl für den Umgang mit Gewalt in der Schule als auch für die Debatte um pädagogische Professionalität bedeutsamer ist als bisher angenommen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden daher Vorschläge für einen angemessenen Umgang mit Ungewissheit im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: