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Autor/inProtsch, Paula
TitelSegmentierte Ausbildungsmärkte.
Berufliche Chancen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Wandel.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2014), 244 S.
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Zugl. geringfügig überarb. Fassung von: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 211-224
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3863880501; 9783863880507
DOI10.3224/86388050
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-373451
SchlagwörterExpertenbefragung; Inhaltsanalyse; Vergleich; Bildungschance; Bildungsniveau; Eignungstest; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Ausbildungsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Berufsausbildung; Betrieb; Bewerbung; Deutschland; Diskriminierung; Hauptschule; Inhaltsanalyse; Lernziel; Realschule; Schüler; Unternehmen; Ausbildungsplatznachfrage; Hochschulschrift; Personalauswahl; Eignungstest; Ausbildungsordnung; Berufsanforderung; Bildungsniveau; Segmentierung; Vergleich; Zugang; Übergang; Hauptschule; Realschule; Schüler; Lernziel; Segmentierung; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Rechtsgrundlage; Personalauswahl; Unternehmen; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Berufsanforderung; Berufschance; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungseignung; Bewerbung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulschrift; Zugang; Betrieb; Deutschland
AbstractWie haben sich die Ausbildungschancen von HauptschülerInnen seit den 1950er Jahren verändert? Die Autorin lässt die sonst so häufig beanstandeten Defizite der BewerberInnen beiseite. Stattdessen beleuchtet sie die Rolle, die Betriebe und andere berufliche Akteure bei der Segmentierung des Ausbildungsmarktes spielen. Es zeigt sich, dass Diskriminierung und Diskreditierung der HauptschülerInnen beständig zunehmen, was zu einer Beschränkung ihrer beruflichen Chancen führt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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