Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zahn, Manuel |
---|---|
Titel | Memento - zur Zeitlichkeit des Films und seiner bildenden Erfahrung. |
Quelle | Aus: Bukow, Gerhard Chr. (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Jörissen, Benjamin (Hrsg.): Raum, Zeit, Medienbildung. Untersuchungen zu medialen Veränderungen unseres Verhältnisses zu Raum und Zeit. Wiesbaden: Springer (2012) S. 67-100
PDF als Volltext |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18471-5; 978-3-531-19065-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19065-5_4 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsforschung; Film; Filmanalyse; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Zeit; Raum |
Abstract | Christopher Nolans Memento (USA 2001) konfrontiert seine Zuschauer von Beginn an mit einer zum Zeitpunkt seines Erscheinens äußerst ungewöhnlichen Zeitinszenierung: die Handlung des Films wird, vereinfacht ausgedrückt, rückwärts erzählt. Aber die Bestimmung des Films als eine "Rückwärtserzählung" wird der Komplexität der Zeitbilder von Memento nicht gerecht, und es ist daher [das Vorhaben des Autors] sich der Zeitstruktur von Memento schreibend anzunähern und sie hinsichtlich ihres Reflexionspotentials für die Zeitlichkeit des Films und seiner bildenden Erfahrung zu befragen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |