Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuding, Anika
TitelWeiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung - eine kontrastive Analyse.
QuelleHamburg: Helmut-Schmidt-Universität, Bibliothek (2014), 254 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.24405/521
URNurn:nbn:de:gbv:705-opus-30647
SchlagwörterBegleitung (Psy); Dissertation; Analyse; Weiterbildungsberatung; Virtuelle Realität; Lernprozess; Virtuelle Realität; Dissertation; Weiterbildungsberatung; Analyse
AbstractDie Arbeit geht der Frage nach, durch welche Spezifika Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung als Untersettings der Bildungsberatung gekennzeichnet sind und wie diese vor dem Hintergrund der Thematik des Coachings einzuordnen sind. Es fand das Kategoriensystem Geißlers (unv. Ms.) Anwendung, welches eine Tiefe in der Analyse erlaubt und darüber hinaus Gesprächskontrastierungen ermöglicht. Die Beratungsgespräche wurden zum Teil im Rahmen des Virtuellen LernCoachings (VLC) der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) erhoben. Nach einem Blick auf die Theorie der Pädagogischen Beratung und einer Auseinandersetzung mit der Weiterbildungsberatung und der Lernprozessbegleitung, folgt eine Darstellung des methodischen Vorgehens als Vorbereitung auf die empirische Untersuchung. Als wesentliche Erkenntnis steht letztlich fest: Die Weiterbildungsberatung mit dem Terminus Coaching zu bezeichnen, würde eine Konzeptüberdehnung darstellen. Die Bezeichnung Virtuelles LernCoaching (VLC) trägt das dieser Arbeit zugrunde liegende Tool zur virtuellen Lernprozessbegleitung hingegen zu Recht. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: