Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wohlers, Johannes |
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Titel | Autonomieentwicklung und Emanzipation im Leistungssport. Pädagogische Perspektiven aus einer Interviewstudie mit jugendlichen Spitzensportlern. |
Quelle | Hildesheim: Cuvillier (2013), 177 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Interdisziplinäre Beiträge zur Trainingspädagogik. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95404-391-0 |
Schlagwörter | Erfahrung; Interview; Autonomie; Beziehung; Erlebnis; Leistungsanforderung; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Emanzipation; Leistungssport; Sportbewegung; Sportpädagogik; Ausbildung; Trainer; Anforderung; Erfahrungsbericht; Athlet; Jugendlicher |
Abstract | Mit der vorliegenden Untersuchung wird eine pädagogische Stellungnahme zum Leistungssport mit Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage einer Interviewstudie erarbeitet und begründet. Im Blick stehen dabei Erlebnisse und Erfahrungen von heranwachsenden Spitzensportlern. Die pädagogischen Überlegungen schließen an ihre Biografien und die zentralen Themen Leistung, Bewegungslernen und Anerkennung an. Im Ergebnis zeigt sich, dass Leistungssport trotz und gerade wegen der intensiven Auseinandersetzung mit Bewegung und mit den besonderen Anforderungen eines speziellen Umfeldes Chancen bietet, um Autonomie zu entwickeln und sich zu emanzipieren. Leistungssport wird dann für Jugendliche ein Betätigungsfeld, in dem sie sich ihren Wunsch, etwas zu können, was sie noch nicht können, jemand zu sein, der sie noch nicht sind, erfüllen können. Wie dieses verantwortungsvoll und mit einem Blick für die individuelle Logik der Karriere jenseits des Überbietungskriteriums im Leistungssportmilieu durch Trainer und Funktionäre begleitet werden kann, wird in diesem Buch dargestellt. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |