Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDicken, Manuela
TitelLernen, Schulklima und Bewegung.
Einflussfaktoren, Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Lebensraum Schule.
QuelleSaarbrücken: Südwestdt. Verl. f. Hochschulschr. (2013), 305 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8381-3789-2; 978-3-8381-3789-6
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Wohlbefinden; Grundschule; Leistungsfähigkeit; Lernen; Schule; Sportsoziologie; Schulleistung; Migration; Wohlbefinden; Lernerfolg; Sportpädagogik; Aktivität; Ganztagsschule; Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Aktivität; Lernerfolg; Schulleistung; Lernen; Migration; Sportpädagogik; Sportsoziologie
AbstractNicht nur vor dem Hintergrund der großen Schulleistungsstudien (PISA, TIMMS, PIRLS u.a.) sind Strategien zur positiven Beeinflussung von schulischen Leistungen und Lernerfolgen von besonderem Interesse. Als mögliche Einflussfaktoren werden in der Literatur neben Bewegungsaktivität zunehmend das individuelle Wohlbefinden und damit verbunden auch das schulische Klima in Betracht gezogen. Zusammenhänge dieser beiden Bereiche werden unter anderem auf bewegungsneurowissenschaftlicher Ebene diskutiert. Alle aufgeführten Bereiche unterliegen weiterhin dem Einfluss soziokultureller und sozioökonomischer Merkmale. Ziel dieser Arbeit ist es daher, den Einfluss von Schulklima und Bewegung auf die schulischen Lernvoraussetzungen insgesamt und hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen sowie unter Berücksichtigung soziokultureller und sozioökonomischer Einflussfaktoren zu überprüfen. Verf.-Referat.

Not only due to the results of large-scale studies such as PISA, TIMMS, PIRLS, etc. the identification of factors which may positively influence students' academic achievements has become of great importance. Apart from physical activity, which has often been identified as an influencing factor in the literature, subjective well-being and thus school climate are increasingly discussed. Correlations between these two domains are discussed on a level of movement and neuroscience. All of these factors can, furthermore, be influenced by socio-cultural and socio-economic characteristics. Thus, the current study aims at examining the interdependence of school climate and physical activity as well as their influence on primary school children's academic learning conditions whilst taking socio-cultural factors and socio-economic status into account. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: