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Autor/inAyazi, Christina
InstitutionWorld University Service / Deutsches Komitee
Titel"Should I stay or should I go".
Iranische Absolvent/-innen deutscher Hochschulen - Perspektiven und Lebenswege.
QuelleIn: Auszeit (World University Service / Deutsches Komitee), 42 (2013) 1/2 = 47, 333 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-6569
SchlagwörterDissertation; Deutschland; Iran
AbstractIm Mittelpunkt der Arbeit stehen iranische Absolvent/-innen deutscher Hochschulen. Die Wahl des Lebensmittelpunktes und damit die Entscheidung zwischen "Gehen oder Bleiben" erscheint besonders im Anschluss an ihr Studium in Deutschland ein wichtiges Thema. Als eine attraktive Lösung für die oft schwierige Entscheidung ist die Pendelmigration, die ein Leben im Iran und in Deutschland oder einem anderen Land ermöglicht. Dem Großteil der Absolvent/-innen bleibt allerdings die Entscheidung über den Verbleib im Studienland, die Rückkehr in den Iran oder die erneute Migration in ein drittes Land nicht erspart, und oft erscheint diese Frage als eine, über die nicht nur einmal entschieden wird, sondern im Laufe der Karriere und aufgrund persönlicher Veränderungen oder äußerer Umstände immer wieder neu gestellt werden kann. Ziel der Erhebung war es, die Vielfalt der Erfahrungs- und Vorstellungsräume zum Thema aus Sicht der Akteure zu dokumentieren und Antworten auf individuelle Migrationsverläufe und die Lebenswirklichkeit der iranischen Absolvent/-innen zu bekommen. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Internationale Studierende in Deutschland - Geschichte und Forschungsstand. - 3. Rückkehr und Reintegration. - 4. Vom Brain Drain zur Brain Circulation und die Entdeckung der Diaspora. - 5. Iraner/-innen in Deutschland. - 6. Historischer Hintergrund - Iranische Bildungspolitik und Auslandsstudium. - 7. Methodenkapitel. - 8. Portraits und Migrationsgeschichten. - 9. Interviewcollagen und Interpretationen zu thematischen Schwerpunkten. - 10. Interpretation der Ergebnisse und Verortung im Wissenschaftsdiskurs. - 11. Schlussfolgerungen für die Praxis und Ausblick. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/3
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