Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMunser-Kiefer, Meike
TitelLeseförderung im Leseteam in der Grundschule.
Eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 537 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 40
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [504]-537
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2781-9; 978-3-8309-2781-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quasi-Experiment; Metakognition; Test; Deutschland; Experiment; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lernen; Lesen; Motivation; Schüler; Strategie; Test; Training; Videotechnik; Evaluation; Video; Hochschulschrift; Leseverstehen; Coaching; Intervention; Kausalanalyse; Kooperatives Lernen; Metakognition; Tutor; Videoaufzeichnung; Leseförderung; Lesekompetenz; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Motivation; Experiment; Lernmethode; Peer Group Teaching; Video; Videoaufzeichnung; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseprozess; Leseverstehen; Videotechnik; Training; Coaching; Hochschulschrift; Intervention; Kausalanalyse; Strategie; Tutor; Deutschland
AbstractLeseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogrammen, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand am Institut für Grundschulforschung (FAU) das Programm "Lesen im Leseteam trainieren", dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes ist. Das Programm zielt sowohl auf Lesefertigkeit (Methode: Repeated Reading) als auch auf Leseverständnis (Methode: Lesestrategien mit Reciprocal Teaching). Entsprechend wird die Lesekompetenz und ihre Förderung im interdisziplinär angelegten Theorieteil von der Wort- bis zur Textebene beleuchtet - mit dem Ziel, folgende Fragen zu beantworten: Wie funktioniert Lesen und Leseverstehen? Wie verhält sich der kompetente Leser? Wie lässt sich kompetentes Leseverhalten fördern? Im empirischen Teil werden die quantitativen Daten der Evaluation mit Propensity Score-Matching und -stratifizierung analysiert, so dass die Wirksamkeit des Trainings auf Schüler unterschiedlicher Leistungsfähigkeit sichtbar wird. Ergänzend zeigt eine qualitative Inhaltsanalyse videographierter Daten, wie Grundschüler die vermittelten Lesestrategien einsetzen und dass auch leseschwache Kinder im Grundschulalter lernen können, ihr Leseverstehen zu überwachen und zu regulieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: