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Autor/inMehringer, Volker
TitelWeichenstellungen in der Grundschule.
Sozial-Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 281 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Bildungsforschung. 22
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 262-278
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1432-8186
ISBN3-8309-2914-5; 978-3-8309-2914-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Kompetenzerwerb; Psychometrie; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Deutschland; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Modell; Rechtschreibung; Schüler; Soziale Integration; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Psychometrie; Sprachentwicklung; Bildungsbeteiligung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Sprachentwicklung; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Modell; Deutschland
AbstractDisparitäten im Schulerfolg zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund sind für Deutschland breit belegt und werden viel diskutiert. Im vorliegenden Buch werden diese Disparitäten als Teil eines umfassenden schulischen Integrationsprozesses angesehen. Um diesen genauer beschreiben und erklären zu können, wird anknüpfend an einschlägige Integrations-, Akkulturations- und Schultheorien ein auf die (Grund-)Schule bezogenes Integrationsmodell entworfen. Anschließend erfolgt die Anwendung des Modells auf Daten einer Längsschnittstudie, die die gesamte Grundschulzeit umfasst. Als zentrale Integrationsaspekte werden die Übertrittsempfehlungen, die Schulleistungen und die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik betrachtet. Untersucht werden migrationsbedingte und ethnisch bedingte Effekte, deren zeitliche Veränderung innerhalb der Grundschulzeit und deren Zustandekommen unter Berücksichtigung individueller und familiärer Merkmale. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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